Added to List
Removed from List
The request failed. Please make sure you are connected to the Internet and try again. If this does not help, we will be happy to support you by e-mail at support@filmingo.ch or by phone at +41 56 430 12 30
In order to create a list, please log in or register in case you do not have an account yet.

Theeb (2014)

Naji Abu Nowar, Jordan

Watch the trailer

In the Ottoman province of Hijaz during World War I, a young Bedouin boy experiences a greatly hastened coming of age as he embarks on a perilous desert journey to guide a British officer to his secret destination.

In 1916, in the Hejaz Province of the Ottoman Empire, the young Bedouin Theeb (Jacir Eid) is learning from his elder brother Hussein (Hussein Salameh) the skills for everyday survival in their harsh environment. Immersed in a way of life that has endured for centuries, the brothers are unaware of the tremendous upheavals taking place at the fringes of their world: the First World War is raging in Europe, the Ottoman Empire is coming undone, the Great Arab Revolt is brewing, and the British officer T.E. Lawrence is plotting with the Arab Prince Faisal to establish an Arab kingdom. When British officer Edward (Jack Fox) and his Bedouin guide Marji (Marji Audeh) stumble wayward into their tribe's camp, the two brothers' destiny is forever changed. Abiding by the Bedouin custom that guests cannot be refused aid, Hussein is assigned to accompany the two strangers to their destination - with the uninvited Theeb, eager for adventure, following close behind. The ensuing journey, filled with danger and hardship, will result in Theeb's greatly hastened maturation in a culture where a man's honour and righteousness determines his inclusion or expulsion from the community.

Duration
100 minutes
Language
OV Arabic
Subtitles
German, French, English, Italian
Video Quality
720p
Available in
Switzerland, Germany, Liechtenstein

filmingo offers a curated selection of arthouse films for streaming by subscription or individual rental. Run by the Swiss foundation trigon-film.

Support
+41 56 430 12 30
support@filmingo.ch
Mo-Fr from 9am to 5pm
Stay connected

Sign up now for the monthly filmingo newsletter and stay up to date on all the new movies available for streaming as well as new categories and monthly film tips!

Zu Merkliste hinzugefügt
Von Merkliste entfernt
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und versuchen Sie es erneut. Falls dies nicht weiterhilft unterstützen wir Sie gerne per e-Mail unter support@filmingo.ch oder telefonisch unter +41 56 430 12 30
Um die Merkliste nutzen zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich, falls Sie noch kein Konto bei uns haben.

Theeb (2014)

Naji Abu Nowar, Jordanien

Trailer abspielen

Theeb heisst deutsch Wolf. Es ist der Name eines aufgeweckten und neugierigen Beduinenjungen, der seinem älteren Bruder folgt, als dieser im Jahr 1916 mit einem britischen Offizier auf eine heikle Begleiter-Mission in die Wüste geht und durch die verschlungenen Täler des Wadi Rum. Der eindrücklich fotografierte Spielfilm feierte in Venedig seine Weltpremiere und überraschte in seiner Erzählung aus der Zeit des osmanischen Reichs.

Der Beduinenjunge
Eine allein schon in ihrer Machart erstaunliche Geschichte aus dem immensen Wadi Rum in der jordanischen Wüste erzählt uns Naji Abu Nowar in seinem ersten Spielfilm. 2014 erinnerte man überall an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs 100 Jahren zuvor. In unseren Breitengraden lag der Fokus im Erinnern in der Regel auf Europa, aber Afrika, Ostasien und der Nahe Osten waren genauso betroffen, und wenn man die Gegenwart heute betrachtet, erkennt man, dass viel von dem, was die Welt beschäftigt, damals angelegt worden war.

Theeb ist im Jahr 1916 im Nahen Osten angesiedelt, das heisst: mitten in der Zeit des Krieges und doch irgendwie weit weg vom Geschehen, das in die Geschichtsbücher einging. Theeb ist aber kein Historienfilm, es ist eine kleine Geschichte mitten der grossen Historie. Der Junge mit dem Namen Theeb (thiib ausgesprochen, bedeutet Wolf) ist aufgeweckt und bewundert seinen Bruder Hussein, der einiges älter ist und schiessen kann. Abends, wenn die Beduinen sich unter dem Zeltdach zusammenfinden, plaudern und spielen, schaut Theeb zu, beobachtet, nimmt wahr. Als etwa ein Fremder zu Gast ist und verköstigt wird, ist Theeb es, der ihn in Verlegenheit bringt, weil er ihn dabei ertappt, wie er eine Speise hinter dem Rücken wegwerfen will. Der Fremde ist ein Engländer, das ist für Theeb ohne Bedeutung, für die Region aber schon. - Naji Abu Nowar lädt uns ein, einzutauchen in die ferne Zeit, sie aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten und einen jungen Beduinen auf einer Reise zum Erwachsenwerden zu begleiten. Das ist eine Art Western, der im Osten entstanden ist, in der gleichen Gegend übrigens wie der legendäre Lawrence Of Arabia von David Lean. Man könnte Theeb als den kleinen Bruder des grandiosen Epos bezeichnen. Eine echte Entdeckung.
Walter Ruggle

Dauer
100 Minuten
Sprache
OV Arabisch
Untertitel
Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch
Video-Qualität
720p
Verfügbarkeit
Schweiz, Deutschland, Liechtenstein

Filmgenuss pur, rund um die Uhr: filmingo bietet eine kuratierte Auswahl an Arthouse-Filmen zum Streamen im Abonnement oder per Einzelmiete. Betrieben durch die Schweizer Stiftung trigon-film.

Support
+41 56 430 12 30
support@filmingo.ch
Mo-Fr von 9:00 bis 17:00 Uhr
Auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden für den monatlichen Newsletter von filmingo mit der Übersicht über alle neuen Filme, Kategorien und den Tipps des Monats!